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PSW-Beitrag im Wädenswiler Anzeiger
Profilschwerpunkt «Eigenständiges Lernen»
Die Schule Gerberacher-Berg in Wädenswil legt seit Jahren einen besonderen Fokus auf das eigenständige Lernen als Teil ihrer Schulentwicklung. In der Februar-Ausgabe des "Wädenswiler Anzeigers" stellt die Leitung das Konzept des "Eigenständigen Lernens" dem Publikum näher vor.
Grundlage hierfür ist die Motivationstheorie von Atkinson (1957), die besagt, dass Motivation steigt, wenn Lernende den Unterricht als bedeutungsvoll empfinden und glauben, die Aufgaben bewältigen zu können.
Zur Förderung des eigenständigen Lernens wurden verschiedene pädagogische Ansätze integriert, darunter:
- Projektarbeit: Fester Bestandteil der Jahresplanung.
- Forschungsquellen: Alle Kinder ab der Kindergartenstufe bearbeiten jährlich selbst gewählte Fragen. Dabei werden sie von Lehrpersonen unterstützt.
Eine Schülerin äusserte positiv, dass sie durch die Unterstützung der Lehrpersonen ihre Interessen eigenständig erforschen kann. Diese Kombination aus eigenständigem Lernen und gezielter Unterstützung schafft ein motivierendes Umfeld.
Zusätzlich richtet sich die Schulentwicklung nach dem 4K-Modell (Kommunikation, Kollaboration, Kreativität, Kritisches Denken) und reagiert auf die Herausforderungen der VUCA-Welt (Volatilität, Ungewissheit, Komplexität, Ambiguität). Die klare Profilierung der Schule erhöht zudem die Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt, insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels.
Fazit: Die Menschen, die das Schulsystem prägen, sind entscheidend für dessen Erfolg.
Zugehörige Objekte
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