Header

Inhalt

Leitbild

Die Primarschule und der Kindergarten sind mehr als nur Lernorte - es sind Gemeinschaften, in denen alle Beteiligten in gegenseitiger Achtung zusammenleben. Dazu gehören nicht nur die Kinder und Lehrpersonen, sondern auch Eltern, Hauspersonal, Verwaltungsangestellte und Behördenmitglieder. 

In der Gemeinschaft arbeiten wir zusammen, um die bestmöglichen Bedingungen für die Bildung und Entwicklung unserer Kinder zu schaffen. Wir sind uns bewusst, dass jedes Mitglied einen wichtigen Beitrag dazu leistet und pflegen deshalb einen respektvollen und offenen Umgang miteinander.

Die Erarbeitung von Leitsätzen ist ein wichtiger Schritt, um eine klare Vision und gemeinsame Ziele zu definieren. Für die Primarschule Wädenswil war dieser Prozess partizipativ, bei dem Vertretungen aus allen Gremien und aus der Lehrerschaft beteiligt waren. Gemeinsam haben wir uns auf pädagogische Grundsätze, Wirksamkeit und Effizienz, Kommunikation sowie Zusammenarbeit und Kooperation geeinigt, die nun das Fundament unserer Schule bilden. An dieser Stelle möchten wir Ihnen nun einen Einblick in unsere Leitsätze geben und erläutern, was diese für uns bedeuten.

 

Pädagogische Grundsätze

  • Wir gestalten den Lebensraum Schule gemeinsam als zukunftsgerichteten, innovativen und inklusiven Lern- und Begegnungsort.
  • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem lebenslangen aktiven Entwicklungsprozess.

Wirksamkeit und Effizienz

  • Wir gehen mit personellen und finanziellen Ressourcen effizient und sorgfältig um.

Kommunikation

  • Wir kommunizieren transparent, verantwortungsvoll und zielgerichtet.

Zusammenarbeit und Kooperation

  • Wir pflegen einen achtsamen, transparenten und kooperativen Umgang miteinander.
  • Wir nutzen und pflegen das Potenzial einer vielfältigen Vernetzung.

 

Wir sind stolz darauf, dass unsere Leitsätze das Fundament unserer Schule bilden und uns in unserem täglichen Handeln leiten. Wir sind uns sicher, dass sie uns helfen, eine Schule zu gestalten, in der jedes Kind sich wohl und geborgen fühlt, und in der alle ihr Potenzial ausschöpfen können. Wir sind dankbar für die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und freuen uns auf eine erfolgreiche Zukunft.

 

 

Die Leitsätze der Primarschule Wädenswil (PSW) wurden am 19. Januar 2023 von der Schulpflege genehmigt. In einem partizipativen Prozess wurden sie mit Vertreterinnen und Vertretern aus allen Gremien und der
Lehrerschaft erarbeitet.