Header

Inhalt

Eidmatt: ADL-Projekt "Draussen unterrichten"

In der Woche vom 17. bis 20. September nahmen wir, die 5. Klasse von Herrn Mantel und die Kleinklasse von Frau Diethelm, am Projekt des wwf’s „Draussen unterrichten“ teil. Dieses Projekt führten wir als altersdurchmischtes lernen durch. Von Montag bis Mittwoch verlegten wir den grössten Teil unserer Schullektionen auf den Pausenplatz, in den Rosenmattpark, in den Park der reformierten Kirche und auf den Schlosshügel. Wir lasen Geschichten, bestimmten die Bäume, sammelten Müll und legten damit Bilder und verglichen diese mit Bildern aus Naturmaterialien. Wir schrieben zu unseren Bildern Geschichten.

Zum Abschluss verbrachten wir den ganzen darauffolgenden Montag im Reidholzwald. Der Revierförster Herr Jordil erklärte uns zwei Stunden seine Arbeit. Wir schrieben noch eine Arbeit über unseren Lieblingsbaum. Am Mittag grillierten wir. Und es blieb noch viel Zeit zum freien Spielen im Wald.

Wir hatten grosses Wetterglück und konnten viele sonnige Stunden draussen geniessen. Das Draussen unterrichten hat uns allen viel Spass gemacht – und wir haben durch das ADL auch neue Freunde gefunden.

Klassen Mantel und Diethelm

Zugehörige Objekte

Name Telefon Kontakt
Eidmatt