Header

Inhalt

Untermosen: Sternwanderung Herbst 2019

Bei angenehmen Wetterbedingungen versammelten sich die rund 250 Kinder des 2. Kindergartens bis zur 6. Klasse sowie ihre Lehrpersonen zur diesjährigen UMO-Sternwanderung – in und um Wädenswil herum – auf dem Pausenplatz vor dem Schulhaus. Die Kinder des 1. Kindergartens durften stattdessen ein tolles Programm in den Kindergärten erleben, welches für ihre noch relativ kurzen Beine weniger ermüdend war.

In seiner kurzen Begrüssungsansprache erklärte der Schulleiter den kleineren Kindern, worum es bei der Idee der Sternwanderung eigentlich geht. Anschliessend sangen alle gemeinsam den beliebten UMO-Song, bevor es auf die verschiedenen Routen der einzelnen Klassen ging. Die Ausgangspunkte zu den verschiedenen Wanderungen wurden per ÖV erreicht. Für einzelne Gruppen lag der Start in der Au, andere wiederum starteten in Richterswil, in der Burghalde oder in Schönenberg. Die 1. Klässler durften sich dieses Jahr von einer der beiden Göttiklassen der Sechstklässler begleiten lassen. Dies war insofern für die kleinen Wanderer recht praktisch, als dass sich einigen von ihnen die Möglichkeit bot, per Huckepack auf dem Rücken einer grossen Mittelstüflerin unterwegs zu sein.

In der diesjährigen Form der Sternwanderung gab es ein Novum: Jede Gruppe erhielt die Aufgabe, während der Wanderung Naturmaterialien wie Steine, Äste, Hölzer, Blätter, Moos in Tüten zu sammeln. Diese wurden am Schluss der Wanderung auf dem Pausenplatz auf einen achteckigen Stern mit der Aufschrift «STERNWANDERUNG 2019» gelegt, welcher damit schön dekoriert wurde.

Als sämtliche Klassen aus allen Richtungen – müde aber unversehrt - ins Untermosen zurückgekehrt waren und ihren Sternzacken mit den Naturmaterialien dekoriert hatten, formierten sich sämtliche Wandersleute in einem grossen Kreis um den gemeinsamen Stern herum. Als Belohnung für die absolvierte Route durften die Kinder jetzt ein leckeres Sternenguetzli verzehren. Besonders aufmerksame Kinder hatten schon vorher beobachtet, wie eine Drohne über dem Pausenplatz aufgestiegen war und wunderschöne Luftaufnahmen des Anlasses herstellte.

In einer fröhlichen und zufriedenen Stimmung wurden schliesslich alle Klassen durch ihre Klassenlehrpersonen in den Mittag und den freien Nachmittag verabschiedet.

Zugehörige Objekte

Name Telefon Kontakt
Untermosen