Header

Inhalt

Eidmatt: Adventsanlass

Die Schule Eidmatt reiste vergangenen Advent in der ganzen Welt umher.

Angefangen hatte alles am 29. November. Viele eingeladene Eltern kamen, um an der Einweihung teilzunehmen. Ein reichhaltiger Apéro eröffnete die Reise. Alle Klassen bereiteten zu verschiedenen Ländern aus der ganzen Welt leckere Happen zu.

Warum das alles?

Helge war der Protagonist der erzählten Geschichten. Ein Rentier, welches um die Welt reist, um zu schauen, wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird. So hörten sich die ersten zwei Geschichten mit wärmenden Getränken und leckerem Apéro angenehmer an, als mit leeren Händen.

Zwischen den Geschichten wurde der extra dafür geschriebene Song gesungen.

Die Reisen führten unter anderem nach Italien, Feuerland, Singapur, Island oder Mexiko. Dabei erzählte Helge, was er in den jeweiligen Ländern an Weihnachten vorfand, wobei er sich nicht immer ganz an die Wahrheit hielt. In Singapur schneie es oder in Feuerland sei zum Beispiel das Streichholz erfunden worden, behauptete er – wahr oder falsch? Na, wer nicht dabei war, hat die Auflösung verpasst.

Auch verpasst hat man die wunderschön thematisch geschmückten Bäume auf dem Pausenplatz. Vom Kindergarten bis Mittelstufe legten sich alle ins Zeug, um die Bäume mit wetterfesten, zum Thema und Land passenden Utensilien, zu schmücken. Quasi internationale Weihnachtsbäume einmal anders.

Spricht die Adventszeit und ihr Zauber doch eher Kindergärtner und Unterstufenschüler an, ging es bei den Anlässen doch vor allem darum, als ganze Schule viermal zusammen zu kommen, zusammen zu singen und eine kurze Zeit zusammen zu verbringen.

In diesem Sinne einen guten Start ins neue Jahr!

Zugehörige Objekte

Name Telefon Kontakt
Eidmatt