Header

Inhalt

Glärnisch: Die drei Räuber

Zum Jahresschluss führte Sonja Landolf am Montag, 9. Juli 2018, mit ihren Erstklässlern das Theaterstück „Die drei Räuber“ auf. (Frei nach nach dem SJW-Heft „Drei Räuber“ von Christa Bröckelmann-Seitz).

Schnipp, Schnapp und Schnupp, die drei gefährlichen Räuber, sassen am Tisch und planten den nächsten Raubzug.

Schnipp konnte einer Bettlerin einen Hut stehlen. Vor Erschöpfung legte er sich auf die Bank und schlief ein. Als er erwachte, war der Hut weg. Schnipp beschloss sich einen anderen Beruf zu suchen, bei dem ihm nicht immer alle Gegenstände abhandenkamen. Er ging in die Stadt, traf die Bettlerin wieder und gründete mit ihr ein Hutgeschäft. Er wurde der beste Hutmacher der Stadt.

Inzwischen hatte Schnapp eine Kuh gestohlen, die keine Milch gab und nicht frass. Also brachte er sie zurück. Er wurde vom Bauer zum Mittagessen eingeladen, der ihm später Arbeit auf dem Hof anbot. Schnapp wurde Bauer.

Schnupp stahl einem Musiker eine Gitarre, merkte aber bald, dass er nicht spielen konnte. Er suchte den Musiker auf um das Gitarrespielen zu lernen. Schnupp wurde Musiker und trat an vielen Festen auf.

Einmal im Jahr trafen sich die drei Räuber, welche nun keine Räuber mehr waren, im Wald und erzählten sich Geschichten aus alten Zeiten.

Das witzige und von den Kindern mit grossem Engagement vorgetragene Theaterstück erntete begeisterten Applaus. Beim anschliessenden Apéro klang der gelungene Abend aus.

Zugehörige Objekte

Name Telefon Kontakt
Glärnisch