Header

Inhalt

Schulhaus Untermosen: Adventsingen

Das Schulhaus Untermosen führte an den letzten beiden Montagen im Advent die alljährlichen Adventssingen mit den Kindern aller Stufen auf. Zahlreiche Eltern, Grosseltern und kleine Geschwister erlebten schön vorgetragene Weihnachtslieder aus aller Welt sowie eine lustige Geschichte in feierlicher Stimmung.

Bald schon nach den Herbstferien starteten die einzelnen Klassen mit den Proben der ausgewählten Weihnachtslieder. Als sich die ersten Türchen des Kalenders im Dezember öffneten, wurden die verschiedenen Klänge aus den einzelnen Schulzimmern immer intensiver.

Die Aula (Gemeinderatssaal) wurde vor den Konzerten von verschiedenen Klassen mit selbst gebastelten Sternen und Laternen festlich geschmückt.

Das schliesslich zweimal aufgeführte Konzert-Programm beinhaltete sowohl bekannte Stücke des einheimischen Liedgutes (wie „Was isch das für e Nacht“ oder „d’Maria und de Josef“), dann aber auch internationale Evergreens („Feliz Navidad“ oder „Rudolph, the red-nosed-raindeer“) sowie ganz unbekannte Klänge wie das rätoromanische „Il comün in silenzi“.

Die Dritt- und Fünftklässler begleiteten einzelne Stücke sehr gekonnt an verschiedenen Perkussions-Instrumenten. Eine Sechstklässlerin hörte man als Begleiterin am Klavier, ein paar Unterstufen-Kinder spielten dazu Flöte oder Ukulele.

Einer der Höhepunkte der beiden Konzerte stellten sicherlich die beiden von den Sechstklässlern einstudierten Weihnachtsgeschichten dar.

„Der echte Nikolaus bin ich!“, hiess es da zum Beispiel! Besonders die Kindergarten-Kinder kamen ob den witzig vorgetragenen Stücken nicht mehr aus dem Staunen heraus.
Der wohl verdiente Schlussapplaus rundete die beiden sehr stimmungsvollen Advents-Schülerkonzerte würdigend ab. Eltern und andere interessierte Zuhörer und Zuhörerinnen waren ob dem Gebotenen sichtlich angetan.

Wie jedes Jahr erwarteten frische Pausenbrötchen die fröhlichen Sängerinnen und Sänger. Die Weihnachtszeit war im UMO definitiv angebrochen! Frohe Festtage allerseits!

Zugehörige Objekte

Name Telefon Kontakt
Untermosen